< April 2024

„Balladen“, eine Lesung des Rezitators und Autors Gerd Berghofer

Am 17. Dezember 2014 hatte das Gymnasium Trudering einen ganz besonderen Gast. Angekündigt wurde den Schülern der 7. Klassen im Deutschunterricht eine Lesung, erlebt haben sie einen Rezitator der ganz anderen Art, der den Schülern einen äußerst lebendigen Einblick in die Entstehung einiger Balladen von Goethe, Heine, Heinz Erhardt, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer gegeben hat. Die Situation der Dichter wurde den Schülern anekdotenhaft vor Augen geführt, der Inhalt der Balladen knapp nacherzählt, sodass dem Verständnis während der szenischen Darstellung nichts mehr im Wege stand.

Besonders beeindruckt waren manche Schüler von dem freien Sprechen der Texte und der schauspielerischen Kunst, mit der Herr Berghofer durch Stimmmodulationen, Mimik und Gestik die Geschichte lebendig hat werden lassen. Zum Textverständnis beigetragen hat ebenso der direkte Bezug, den man zum aktuellen Deutschunterricht herstellen konnte, wie auch „der sehr gute, da freie Vortrag, die lebhafte Sprechweise, der gekonnten Stimmeinsatz des Rezitators, dessen Engagement und der anschauliche Überblick über die Situation der Dichter“ – Zitat Schülermeinungen Ende.

Am Ende war viel zu wenig Zeit, um all die Fragen zu beantworten, die die Schüler noch hätten stellen wollen.

B. Booge