Wichtige Termine

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Der Sternenhimmel einmal um die Welt

In einer Exkursion unserer 10. Klassen zur Volkssternwarte München wurden einige unserer Schüler auf eine Reise rund um den Erdball zur Beobachtung des Sternenhimmels mitgenommen. Nach einer Einführung in unser Sonnensystem und unsere Galaxie, wurden uns einige Meteoriten und Bilder von deren Einschlägen gezeigt. Als Highlight konnte jeder am Ende den größten Meteorit der Sternwarte in die Hand nehmen. Danach ging es weiter ins Planetarium. Dort beobachteten wir einen künstlich erzeugten Sternenhimmel von verschiedenen Punkten der Erde aus. So „erlebten“ wir Sternschnuppen, Polarlichter sowie eine Mondfinsternis und konnten verschiedene Sternbilder analysieren.

Zum Abschluss wurden wir auf das Dach der Sternwarte geführt und konnten mittels eines Teleskops in den nächtlichen, leider sehr nebligen Himmel über München schauen.

Schüler und Lehrer hatten viel Spaß an diesem gemeinsamen Abend!

Zurück