< April 2024

Der Zauberer von Oz

Am 08. und 09. Juli führte unsere Theatergruppe an zwei Abenden mit zwei unterschiedlichen Besetzungen das Stück „Der Zauberer von Oz“ auf.

Trist, farblos und gelangweilt fühlt sich die kleine Dorothy im grauen Kansas, ihrer Heimat, bis sie ein Wirbelsturm mit ihrem kleinen Hund Toto fort in das Land vom Zauberer Oz weht. Sie landet dort mitsamt ihrem Haus– ausgerechnet auf der bösen Osthexe. Die Munchkins– Einwohner des Ostlandes– sind begeistert und dankbar, dass sie die böse Hexe endlich losgeworden sind. Die gute Nordhexe kann ihr leider nicht helfen, nach Hause zu kommen, sie gibt dem Mädchen stattdessen die roten Schuhe der bösen Osthexe und rät ihr, den großen Zauberer von Oz aufzusuchen, um ihn zu bitten, sie wieder nach Hause zu bringen. Zusammen mit Toto macht sich Dorothy auf zum Zauberer, der in der Mitte des großen Reiches herrscht. Auf ihrem Weg begegnet sie einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem ängstlichen Löwen, die zu ihren Gefährten werden, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz. Der Zauberer stellt die Bedingung, die böse Hexe des Westens umzubringen. Im Gegenzug will er ihre Wünsche erfüllen. Mit viel Herz, Mut und Verstand gelingt den Freunden dies, doch als sie ihre Versprechen einfordern, stellt sich der „große“ Oz als Schwindler heraus, der gar keine magischen Kräfte besitzt. Nichtsdestotrotz macht er den drei Freunden von Dorothy klar, dass sie ihre gewünschten Eigenschaften schon innerlich besaßen. Dorothy muss zur Erfüllung ihres Wunsches aber zur guten Hexe des Südens, Glinda, die ihr das Geheimnis der roten Schuhe offenbart, die sie schließlich wieder nach Hause bringen.
Und manchmal muss man im Leben erkennen: Zuhause ist es doch am Schönsten!

Herzlichen Dank an das Publikum der beiden Theatervorstellungen sowie an den Unterstufenchor, drehpunkt Film, die AG Technik und die Klasse 7d für das Bühnenbild.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Zuschauer erschienen sind und uns auch durch ihre Spenden so großzügig unterstützt haben.

Einige Impressionen aus der Premiere: