Erster Preis im Kreativ-Wettbewerb „Briefe schreiben“

Die 5b des Gymnasiums Trudering hat den 1. Preis des Wettbewerbs Briefe schreiben gewonnen. Das hat sie nur einer sensationellen Entdeckung zu verdanken: J.R.R. Tolkien hat sich „Der kleine Hobbit“ nicht ausgedacht! Vielmehr beruht die Geschichte auf Briefen, die von den Kindern gefunden worden sind.
Auf der Website www.postundschule.de steht: „Die Idee und Umsetzung des Projektes ist sehr gelungen! Die Schülerinnen und Schüler haben die Geschichte auf das Wesentliche reduziert, sich in einzelne Figuren hineinversetzt und den Inhalt in Briefen wiedergegeben. Auch kleine Details und die gegebene Situation bezogen die Verfasser der Briefe in ihre Gestaltung mit ein: Über die Kriegserklärung des Elbenkönigs waren zum Beispiel die Zwerge so wütend, dass sie den Brief zerrissen. Sogar ein Fußabdruck von Thorin ist darauf zu erkennen. Eine tolle und kreative Einsendung!“

Die 5b ist mächtig stolz und freut sich schon darauf, die gewonnenen Bücher, die sie sich selbst aussuchen dürfen, zu lesen.

Anna von Chossy