Hörspielproduktion der Klasse 6e

Die Klasse 6e des Gymnasiums Trudering proudly presents:

„Das Herz des Finsterwaldes“ – Eine Hörspielproduktion

Während der pädagogischen Tage letztes Jahr hat die Klasse 6e in der Geschichtenwerkstatt unter Leitung von Märchenpädagogin Barbara Greiner-Burkert "Das Herz des Finsterwaldes" erfunden, – eine spannende Kurzgeschichte, die wir dann im Kunstunterricht in Form eines Hörspiels weiterverarbeitet haben. Glücklicherweise konnte ich ein in diesem Bereich erfahrenes Team gewinnen, um mit den Kindern die Hörspielaufnahmen durchzuführen: Die Texterin/Sprecherin Kathrin Schmoll und der Tontechniker/Musikproduzent Raphael Spannocchi. Beispielsweise wurden mit Unterstützung des Tontechnikers Geräusche aufgenommen; die Sprecherin bereitete die Kinder mittels Stimm- und Atemtraining auf die Aufnahmen vor und arbeitete außerdem mit ihnen an einer differenzierten Aussprache. Auch unterstützte Christine Arndt in Deutsch die SchülerInnen für ihr Vorhaben. Der Text wurde im Rahmen der Leseförderung unter die Lupe genommen und mit den Kindern an spannenden Dialogen gefeilt.

„Viele der Kinder hatten Ihre Texte gut vorbereitet und wirkten von Anfang an souverän und professionell. Oft war der Vortrag durch die Aufregung der Aufnahmesituation recht rasch, mit wenig Pausen und Dynamik. Hier griff Frau Schmoll immer ein und konnte den kleinen Künstlern durch ein paar Tricks, oder kurzfristige Umbauten der Satzstellungen das Lesen zu einer Freude machen, was man auf den Aufnahmen auch hören kann. Wie gut die Schüler die Vorschläge aufgenommen und umgesetzt haben, war eine freudige Überraschung und einer der schönsten Aspekte der Arbeit mit der 6e.“  - R. Spannocchi

Der Besuch von Frau Schmoll und Herrn Spannocchi  erfolgte insgesamt drei Mal im November während des Kunstunterrichts. Insgesamt wurden 90 CD´s gebrannt und die SchülerInnen haben dann die CD-Covers - alles Einzelexemplare- selbst gestaltet (Feder-& Tinte-Zeichnungen). Einige von Ihnen müssten das Ergebnis bereits kennen -  der Verkauf der CD´s fand während des diesjährigen Weihnachtsspektakels statt. Es wurden fast alle CDs verkauft: Die Einnahmen füllen nun in die Klassenkasse der 6e.

„Das Herz des Finsterwaldes“

Verfasst, gesprochen und produziert von der Klasse 6e des Gymnasium Trudering

Erzähldramaturgie:

Barbara Greiner-Burkert, Geschichtenwerkstatt

Stimm- und Sprechtraining:

Kathrin Schmoll

Sprach- und Sprechförderung:

Christine Arndt

Aufnahmen:

Raphael Spannocchi, Richie & Tim

Tontechnik:

Raphael Spannocchi, Waterfront Studios Herrsching a. A.

Künstlerische Leitung:

Ursula Mieleitner