Minecraft-Digitalwerkstatt am Gymnasium Trudering

Das Minecraft nicht nur ein Computerspiel ist, sondern auch ein ernstzunehmendes Werkzeug zur Stadtplanung sein kann, haben 18 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Trudering an vier spannenden Workshop-Tagen erfahren.

Gemeinsam mit Ulrich Tausend, Lorenz Groll, Maximilian Winter vom JFF (Institut für Medienpädagogik) und dem Landschaftsarchitekten Thomas Heinemann setzten sich die jungen Baumeisterinnen und Baumeister mit dem Stadtentwicklungsprojekt im Münchner Nordosten auseinander.
Dort plant die Stadt München (auf 600 HA, so groß wie 840 Fußballfelder) ein neues Stadtviertel - westlich begrenzt durch Johanneskirchen und Daglfing, im Osten durch das Pferdesportareal und Riem. Die zentrale Fragestellung lautete: Wie kann den Interessen und Wünschen von Jugendlichen im Stadtviertel Rechnung getragen werden?

Zunächst wurden drei Strukturvarianten des Stadtentwicklungsprojekts im Münchner Nordosten vorgestellt und diskutiert, um anschließend an einer der drei Varianten weiterzuarbeiten. Die ausgewählte Variante (Modell "Küstenlinie") wurde in Minecraft übertragen. Nach einem Brainstorming, bei dem Ideen und Bedürfnisse der Jugendlichen erarbeitet wurden, entstanden verschiedenste Entwürfe für Orte und Gebäude. Die Ergebnisse wurden für verschiedene Präsentationsformen aufbereitet: Prints, 3D-Modelle, ein kleiner Film und eine Minecraft-Map.
Vergangenen Freitag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Minecraft-Modell
(virtuell bzw. real - ausgedruckt durch das FabLab) bei einer Jugendtagung den anwesenden verantwortlichen Stadtplanern und Kommunalpolitikern im ehemaligen Siemensgelände in Bogenhausen zusammen mit zwei anderen Schulen, die ihre Planungsprojekte in einem Audioguide (MS an der Knappertsbuschstr.) bzw. einer Online-Umfrage (Rudolf-Steiner-Schule Daglfing).

Der Link zum Projekt:

Daniel Schüssler