Musik-Probenfahrt in Violau 2015

Musik-Probenfahrt 2015

Man nehme zwei Chöre, zwei Bands und ein Streichorchester, stecke sie in drei Reisebusse und fahre mit ihnen eine Woche in das Schullandheim Violau. Was kommt dabei heraus? Jede Menge Spaß und gute Musik!

Dieses Jahr nahmen 132 Mädels und Jungs aus allen Jahrgangsstufen an der Probenfahrt der Musikensembles teil und sangen entweder im Juniorchor oder im Großen Chor und spielten im Streichorchester, in der Big Band oder der Schulband „Young Kings“. Die beiden Musiklehrer Frau Hamp und Herr Merl teilten sich die Probenarbeit bei den Chören, dem Streichorchester und der Big Band. Herr Kettenberger betreute die Schulband. Außerdem waren Frau Chang als Blasinstrumentlehrkraft und Frau Bayer als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin dabei. Frau Hager, Frau Weinheimer und Herr Steinberger waren zusätzlich als Betreuer und zur klangvollen Verstärkung in den Ensembles dabei.

Bereits zum zweiten Mal war unser Quartier das Schullandheim Violau in der Nähe von Augsburg. Inmitten der herrlichen schwäbischen Landschaft steht das große Jugendhaus mit acht Gruppenräumen, zwei Flügeln, vier Klavieren, einem Backhäuschen (in dem es abends selbst gemachte Pizza gab), einem großen Spielplatz, Lagerfeuerplatz und einem Lama-Gehege. Kurz gesagt der Traumort, um in Ruhe und in schöner Umgebung effektiv und mit viel Freude und Konzentration zu proben. Und das taten alle. Mit Feuereifer waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache, übten auf ihren Zimmern, probten in  Kleingruppen und im Tutti. Kein Wunder, dass sie abends wie die Heuschrecken über das ausgezeichnete Buffett herfielen. Neben Parmaschinken und Taleggiokäse warteten auch u.a. Ananas, Melonen, hausgemachter Kuchen, frische Salate und andere Leckereien auf die hungrigen Musikerinnen und Musiker.

Frisch gestärkt probte der Juniorchor an mehrstimmigen Quodlibets, die Streicher spielten erste Stücke im Anfängerlevel, der Chor erarbeitete verschiedene Musicalnummern und die Big Band ließ es wieder ordentlich swingen und rocken.

Das Ergebnis wird bei den Frühjahrskonzerten und beim Sommerfest zu hören sein.