Sponsorenlauferlös 2016

Die Spendengelder des letzten Sponsorenlaufs wurden vom Helferkreis der Friedenskirche sehr sinnvoll eingesetzt.
Auch in diesem Jahr würde sich der Verein über weitere Unterstützung freuen, welche wir im Rahmen des Sponsorenlaufs 2017 gerne wieder zusagen möchten. Anbei ein kurzer Tätigkeitsbericht des Helferkreis.

Lieber Herr Gruber, lieber Herr Heigl,

Vor genau einen Jahr durfte ich von Linh Tran und Frederic Matzke 2900,- Euro stellvertretend für die Bewohner der von uns betreuten Gemeinschaftsunterkunft in der Stolzhofstrasse entgegennehmen.

Hierfür sind wir noch heute sehr, sehr dankbar, konnten wir doch mit diesem Geld, in Ihrem Sinne, wichtige Projekte anstossen und realisieren:

- So haben wir in der GU beispielsweise ein Breitband WLAN installiert und die Miete für 2 Jahre vorausbezahlt, das allen Bewohnern nun zur Verfügung steht.
- wir haben ein Internet- Café eingerichtet und mit 8 Laptops bestückt, das den Bewohnern im Prinzip 5 Tage der Woche zugänglich ist. Hier können Sie unter fachkundiger Begleitung lernen mit Computern umzugehen, selbst
  Lebensläufe und Bewerbungen zu erstellen, Wohnung und Arbeit zu suchen und ganz wichtig, auch Kontakt mit Ihren Angehörigen in der Heimat zu halten.
- Wir haben neue Bücher und Materialien für unseren Deutschunterricht anschaffen können und konnten auch einige Sommeraktivitäten für unsere Schüler organisieren und finanziell unterstützen.

Sie sehen, dass Ihre Spende wirkt und unseren Einsatz um die Integration der Flüchtling unserer GU wesentlich und nachhaltig unterstützt.

Welche neuen Herausforderungen erwarten uns in der Zukunft?

Der Wunsch der Bewohner unserer GU ist natürlich, möglichst schnell ein selbstbestimmtes Leben ausserhalb der Gemeinschaftsunterkunft aufbauen zu können. Das ist nicht einfach. Wesentliche Hürden auf diesem Weg sind eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erhalten, gute Sprachkenntnisse zu erwerben, einen  Schul - oder Ausbildungsabschluss zu erreichen und eine Wohnung zu finden. Dies erfordert von den Flüchtlingen grosse Eigeninitiative, die sie erst erlernen müssen. Hier werden wir in Zukunft verstärkt probieren, durch individuelle Förderung wie Intensivsprachkurse, Begleitung bei Practica, gezielte schulische Nachhilfe und fachliche und finanzielle Unterstützung bei Vorbereitungskursen zu helfen.

Hierfür benötigen wir auch in Zukunft viel Geld.

Es wäre wunderbar, wenn Sie uns, wie letztes Jahr in Aussicht gestellt, mit einer weiteren Spende unterstützen könnten.

Ihren Schülern und Ihnen danken wir nochmals ganz herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Mit freundlichen Grüssen

Christian Mehlberg