< April 2024

Taizé–Gebete

Taizé ist ein kleines französisches Dorf, in dem Frère Roger vor vielen Jahren eine religiöse Gemeinschaft gründete. Er sagte: "Ein Leben in Gemeinschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott Liebe und nur Liebe ist."  Und so heißt es auch in einem Taizé-Lied: "Gott ist nur Liebe…"

Bis zu 6.000 Jugendliche gleichzeitig und rund 100.000 Jugendliche jährlich besuchen die Jugendtreffen in Taizé, um diese Gemeinschaft zu erleben, um zu schweigen, zu beten, zu singen, Gott zu suchen und über den Sinn des eigenen Lebens nachzudenken. Eine mögliche Antwort gibt uns ein weiteres Taizé-Lied: "Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich…"

Der Geist von Taizé soll auch am Gymnasium Trudering lebendig werden. Daher findet in Kooperation mit dem Pfarrverband Trudering regelmäßig vor den Herbst-, Oster- und Pfingstferien um 07:45 Uhr (Dauer ca. 20 Minuten) ein ökumenisches Taizé-Gebet in der Aula statt. Eingeladen zu diesem ruhigen und geistreichen Einstieg in den Schultag sind hierzu alle Schüler- und Lehrer*innen, aber auch alle weiteren Mitglieder der Schulfamilie. Man muss auch nicht zwingend selbst beten und singen - man darf auch einfach nur still genießen.

Wir freuen uns auf dich!

Dein Taizé-Team

———————————

Solltest du uns unterstützen wollen, dann melde dich doch bei deiner Religionslehrkraft. Wir freuen uns über jede*n, die/der uns unterstützen mag. Wir brauchen für jedes Taizé-Gebet musikalische Begleitung, Leser*innen für Lesung, Fürbitten und Gebet, aber auch Hilfe beim Herrichten und Aufräumen ist gerne gesehen.

———————————

Weitere Informationen zu Taizé:
www.taize.fr/de
• de.wikipedia.org/wiki/Communauté_de_Taizé