< April 2024

Vorlesewettbewerb 2015

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Luca F. aus der Klasse 6b ganz herzlich zum 3. Platz bei der Kreisentscheidung des Vorlesewettbewerbs!

Am Montag, den 23. Februar trat Luca als Vertreter des Gymnasiums Trudering bei der Kreisentscheidung des deutschen Vorlesewettbewerbs gegen 15 weitere Schulsieger aus der Region München-Ost an. In einer ersten Runde lasen alle Kinder ihre vorbereiteten Textstellen der verschiedensten Kinder- und Jugendbücher vor. Luca hatte sich für das Buch Mandela und Nelson: Das Länderspiel von Hermann Schulz entschieden, welches von einer jungen afrikanischen Fußballtruppe handelt, die sich auf ein Länderspiel gegen die deutschen „Mehlsäcke“ vorbereitet und sich dabei erst einmal um ein Tor mit Netz oder einen Fußballplatz, durch den nicht ständig Kühe trotten, kümmern muss.

Nachdem die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Buchausschnitte vorgelesen hatten, zog sich die Jury für die erste Beratung zurück, denn nur die besten 8 Leser kamen in die nächste Runde.

Für diese suchte sich die Jury den Kinderbuchklassiker Alice im Wunderland von Lewis Carroll aus. Luca und die anderen sieben Kinder lasen der Reihe nach aus dem Buch vor. Im Anschluss daran zog sich die Jury ein weiteres Mal zurück. Die Entscheidung fiel den Juroren wohl sehr schwer, da die Verkündung der Sieger doch recht lange auf sich warten ließ. Luca hat dabei den dritten Platz erreicht und das Gymnasium Trudering bestens vertreten!

Tanja Heider