< November 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Schulpatenschaft Münchner Symphoniker

Die Münchner Symphoniker bieten uns die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum das Orchester näher kennenzulernen.  Neben Proben- und Konzertbesuchen, bei denen unserer Schülerinnen und Schüler in die Innenstadt fahren, kommen die Profimusiker auch zu uns nach Trudering. Bereits zweimal haben sie sich und ihre Instrumente unseren fünften und sechsten Jahrgangsstufen vorgestellt. Die Kinder durften die Instrumente ausprobieren, das Orchester dirigieren und hatten hunderte von Fragen.

Mit den Klassen der Mittelstufe ist ein "Mitmach-Konzert" und ein exklusives Konzert in unserer Schulaula geplant, das die Jugendlichen inhaltlich und thematisch im Musikunterricht vor- und aufbereiten. Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen sich die Werke aussuchen, die sie im Konzert live hören wollen und besprechen diese vorher im Musikunterricht. Dazu gehört auch das Erstellen eines Programmhefts und der Moderationen vor und nach den Stücken.

Ziel der Patenschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern Instrumentenkunde und klassische Musik greifbar und verständlich zu machen. Musik fasziniert - in einer engen Patenschaft soll dies erlebbar werden!

Wir freuen uns, dass die Münchner Symphoniker auch in der Saison 2018/2019 die Schulpatenschaft für unsere Schule übernommen haben.

Michael Merl