Wichtige Termine

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Wir freuen uns über eine weitere Premiere an unserem Gymnasium - die erste Vorstellung des Oberstufentheaters! Der Kurs "Dramatisches Gestalten" der ersten Q11 am GT hat in den vergangenen Monaten eine Theaterproduktion erarbeitet.

25. + 26.07.2017

19:30 Uhr

 

Auch in diesem Schuljahr fand unser Sponsorenlauf statt, an welchem alle SchülerInnen der verschiedenen Jahrgangsstufen Geld für das Tansania-Projekt unserer Schule erlaufen haben. Selbstständig geplant und veranstaltet wurde dieses 'Event' vom P-Seminar Sponsorenlauf. Herzlicher Dank gilt allen Läuferinnen und Läufer für den gezeigten Einsatz und allen Sponsoren für die Unterstützung.

Eine seltsame Maschine,
Buntstift auf Papier, A3

Sophia, 7. Klasse

 

Zum ersten Mal nahmen unsere 6. Klassen an einem englischsprachigen Vorlesewettbewerb teil, den das Humboldt-Gymnasium ausrichtete. Am 13.07.2017 trafen sich die Gewinnerinnen und Gewinner der teilnehmenden Gymnasien in Vaterstetten. Neben einer vorbereiteten Textstelle aus einer selbstgewählten Lektüre galt es, auch aus einem unbekannten englischen Buch vorzulesen. Wir gratulieren Sophie aus der Klasse 6a zum wohlverdienten 2. Platz!

Das Gymnasium Trudering war in diesem Schuljahr mit einem TEAM aus der Jahrgangsstufe 8 beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen vertreten. In ihrem englischsprachigen Filmbeitrag Romeo and Juliet – Unpredictable Version führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer William Shakespeares zeitloses Stück über eine tragische Liebe auf zwei weiteren zeitlichen Ebenen fort. Im Zeichen des Brexit erzählten sie von Phasen der Trennung und der Annäherung in Europa.