Wichtige Termine

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Blog P-Seminar „Mein Song in dein Ohr“

Das P-Seminar „Mein Song in dein Ohr“ ist ein spannendes Projekt, welches SchülerInnen die Möglichkeit bietet, ihre musikalischen Talente in die Praxis umzusetzen und schließlich zu vermarkten. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit und die Ergebnisse des Seminars geben, das von Herrn Kettenberger geleitet wird. Das Wort „P-Seminar“ steht für Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung und ist ein wesentliches Element der gymnasialen Oberstufe in Bayern, also auch hier bei uns, am Gymnasium Trudering. Das Ziel ist es, den Schülern Handlungskompetenzen zu vermitteln, die ihnen bei der Wahl eines geeigneten Berufs helfen sollen. Unser P-Seminar hat sich dabei auf den Bereich der Musikproduktion und -vermarktung spezialisiert. Zuallererst haben wir unsere eigenen Songs komponiert und aufgenommen bzw. produziert. Dabei sind verschiedene Genres der Musik zusammengekommen, wie zum Beispiel Pop/Rock, Klaviergesang oder Trap-Musik. Wir haben dabei nicht nur unsere Kreativität und unser musikalisches Können unter Beweis gestellt, sondern auch technische Fähigkeiten erworben, wie zum Beispiel das Aufnehmen, Abmischen und Mastern der eigenen Songs. Im zweiten Schritt des Seminars geht es nun darum, die eigenen Songs zu vermarkten. Wir als Teilnehmer, haben dabei verschiedene Strategien und Kanäle kennen gelernt, wie zum Beispiel, das Hochladen der Songs auf Streaming-Plattformen oder das Bewerben der Songs in den sozialen Medien. Diese zwei Schritte möchten wir euch nun in Form unseres Blogs näherbringen und euch dabei regelmäßig über die aktuellen Fortschritte in neuen Blog-Beiträgen informieren.

Viel Spaß beim Lesen!

2. Probenfahrt Violau (neue Version)

In Violau hatten wir, die Schülerinnen und Schüler die Chance, uns ganz auf unsere musikalische Kreativität zu fokussieren. Dazu haben wir das Bootshaus als Proberaum genutzt, wo jeweils ein Teil der Mitglieder jeden Tag mehrere Stunden lang ihre Songs geübt und verbessert haben. Auch in unseren Zimmern haben wir an der Fertigstellung und Perfektion unserer Songs gearbeitet.

Damit die Musik auch ein Publikum findet, muss sie natürlich aufgenommen werden. Dafür standen uns das Gymnasium Trudering mit moderner Technik für eine professionelle Audioqualität zur Seite. Dazu begleitete uns ein erfahrener Toningenieur einige Tage und stand uns auch bei Fragen und Hilfe zur Verfügung.

 

 

 

 

3. Fertigstellung und Vermarktung unserer Musik

Das Thema was uns, die Teilnehmer des P-Seminares „Musik in dein Ohr“, die letzten Wochen vor allem beschäftigt hat, ist die Finalisierung unserer Musikprojekte, sowie die anschließende Vermarktung dieser. Nun geht es vor allem darum, die Musik über verschiedenste Wege zu vermarkten und damit die Musik der breiten Masse zugänglich zu machen. Dies geschieht zum einen über unsere selbst erstellten Accounts auf Streaming Plattformen, über Konzerte und Veranstaltungen, wie zum Beispiel im Quax und zum anderen über diesen Blog.

 

 

 

 

 

Tipps unseres P-Seminares für eine erfolgreiche Vermarktung

Nach unserem gelungenen Konzert im Quax, bei dem wir unsere fertigen Songs nun stolz präsentiert haben, nutzten wir für die Vermarktung und Werbung für dieses bestimmte Strategien und Methoden. Diese wollen wir euch in diesem Blogbeitrag näherbringen.

1. Definiere die Zielgruppe: Wer sind die Menschen, die deine Musik hören oder kaufen würden? Was sind ihre Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse? Wie kannst du sie am besten erreichen und ansprechen?

2. Erstelle eine Marketingstrategie: Welche Ziele hast du mit deiner Musik? Wie willst du dich von der Konkurrenz abheben? Welche Kanäle und Plattformen nutzt du, um deine Musik zu verbreiten und zu bewerben? Wie willst du Interessierte einbinden und beibehalten?

3. Erstelle qualitativ hochwertigen Content: Deine Musik ist natürlich der wichtigste Content, den du anbietest, aber es reicht nicht aus, nur Songs zu veröffentlichen. Neuigkeiten, Social Media Posts, Blogs und Bilder sollten dazugehören.

4. Sei kreativ und innovativ: Die Welt der Musik ist heutzutage ständig im Wandel und es gibt immer neue Trends und Möglichkeiten, die du nutzen kannst

 

 

 

 

 


 

Rückblick auf die Arbeit unseres P-Seminares

Ein Jahr voller Musik, Kreativität und gemeinsamer Arbeit liegt hinter uns. In diesem Beitrag möchten wir einen Rückblick auf die verschiedenen Etappen unseres P-Seminars "Mein Song in dein Ohr" werfen. Von der Gruppeneinteilung über die Probenfahrt bis hin zur finalen Phase der Vermarktung – wir nehmen euch mit auf unsere Reise!

  1. Gemeinsame Vision: Einteilung in Gruppen und Aufgabenzuweisung

Am Anfang des Seminars haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um die vielen Aufgaben effizient anzugehen. Jede Gruppe wurde mit einer spezifischen Aufgabe betraut – sei es das Songwriting, die Musikproduktion (auch beides), die Vermarktung oder Planung des Konzerts. Diese Aufteilung ermöglichte es uns, unsere individuellen Stärken optimal einzusetzen und als Team zu arbeiten.

  1. Kreative Schaffensphase: Probenfahrt in Violau

Unsere Probenfahrt nach Violau war ein Wendepunkt in unserem Projekt. Inmitten der idyllischen Umgebung hatten wir die Gelegenheit, uns voll und ganz auf unsere Musik und Aufgaben zu konzentrieren. Während dieser intensiven Tage haben wir an unseren Songs gefeilt, Melodien verfeinert und Texte überarbeitet. Auch die Idee des Blogs und dessen Umsetzung wurden in Violau intensiv diskutiert. Die inspirierende Atmosphäre führte zu einer vertieften Zusammenarbeit und half uns, unsere musikalische Vision zu schärfen.

  1. Von der Kreation zur Finalisierung: Arbeit der letzten Wochen

Die letzten Wochen vor den Sommerferien waren geprägt von harter Arbeit und Entschlossenheit, unsere Songs zu vervollkommnen. Wir haben uns mit dem Mischen und Mastern beschäftigt, um sicherzustellen, dass der Klang unseren Vorstellungen entspricht. Gleichzeitig haben wir uns intensiv mit der Vermarktung auseinandergesetzt – von der Erstellung von Werbeplakaten und Nachrichten bis hin zur Weiterführung unseres Blogs.

  1. Abschließendes Konzert

Unser gemeinsames Abschlusskonzert am 9.11.2023 diente schließlich zur Präsentation unserer Ergebnisse, seien es die Songs unserer P-Seminar Mitglieder oder die Organisation des Konzerts im Jugendzentrum Quax in Riem. Wir wollen uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen Anwesenden bedanken und hoffen wir konnten euch mit unseren Auftritten inspirieren und euch eine Freude bereiten!

Abschließende Worte

Unser P-Seminar "Mein Song in dein Ohr" war eine Reise voller Herausforderungen, Kreativität und Teamarbeit. Vom Zusammenschluss in Gruppen über die musikalische Entwicklung auf der Probenfahrt bis hin zur Finalisierung der Songs und dem Konzert im November – jede Phase war ein wichtiger Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg. Schlussendlich möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Zurück