Internationale Musiker zu Gast

Ein besonderes Erlebnis erwartete am Mittwoch, 07. Mai 2014 die Klassen 5d und 6b. Sie durften in der Aula ein Konzert des kanadischen „Duo concertante“ hören. Die beiden Musiker und Hochschulprofessoren Nancy Dahn (Geige) und Tim Steeves (Klavier) waren im Mai auf Europatournee und kamen durch das Projekt „Rhapsody in school“ auch zu uns an das Gymnasium Trudering. Sie erzählten von ihrer künstlerischen Arbeit und spielten den Kindern drei Werke aus ihrem aktuellen Programm vor, darunter die berühmte Kreutzersonate von Ludwig van Beethoven. Die Kinder hörten 45 Minuten lang mucksmäuschenstill und aufmerksam zu und verlangten am Schluss nach einer Zugabe und Autogrammen. Am Ende applaudierten sie begeistert und hatten viele Fragen an die Musiker, z.B. „Warum bewegen sich Musiker oft mit dem ganzen Körper?“ oder „Warum gibt es so viele Stücke für Geige und Klavier?“

Der Verein „Rhapsody in school“ organisiert Auftritte von Profimusikern in Schulen, bei denen die Kinder im Rahmen von Gesprächskonzerten sowohl den Künstler als auch sein Instrument hautnah erleben. Nachdem der erste „Rhapsody in school“-Auftritt am Truderinger Gymnasium so erfolgreich war, sollen bald weitere regelmäßige Gesprächskonzerte folgen.