< April 2024

Weihnachtlicher Abend (16. und 17.12.2014)

Mit 160 Mitwirkenden war auch dieses Jahr unser Weihnachtlicher Abend wieder ein richtiges Event, das wir zur Einstimmung auf die kommenden Feiertage auf die Beine gestellt haben.
Zur Eröffnung spielte das Orchester, unter der Leitung von Frau Hamp, „Jingle Bells“, welches zudem danach die beiden Streichersolistinnen Sigrun S., 5d, und Amelie B., 7d, begleitete. Einige Musiker hatten ihr Instrument erst seit Beginn des Schuljahres erlernt und zeigten sich zum ersten Mal auf der Bühne. Als weiterer Solist gab Moritz M., 9b, auf dem Piano „Knecht Rupprecht“ von Robert Schumann zum Besten, bevor der Chor, unter der Leitung von Herrn Merl, leisere Töne anstimmte. „Go, tell it on the mountains“ und „Wunder geschehen“ sorgten für frenetischen Jubel im Publikum und eine anrührende Stimmung. Anschließend wirbelte die Theatergruppe, unter der Leitung von Frau Arndt und Frau Kern, mit einem etwas anderen Weihnachtsstück die Gemüter wieder etwas auf. In „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ von Barbara Robinson mischt eine Gruppe chaotischer Geschwisterkinder, die als die schlimmsten der Schule bekannt sind, ein Krippenspiel in einer Kirche gehörig auf. Mrs. Bradley ist wild entschlossen, trotz vieler Befürchtungen, Vorurteilen und Ängsten seitens der aufgebrachten Gemeinde, das Stück zu einem Erfolg werden zu lassen und den Weg dorthin erzählt ihre Tochter Betty. Denn schließlich schaffen es die fürchterlichen Herdmanns, das Wesen der Weihnachtsgeschichte auf etwas andere Weise doch so zu interpretieren, dass sich am Ende alle einig sind, das beste Krippenspiel seit Langem gesehen zu haben. Innerhalb des Stücks gab der Juniorchor von Frau Hamp mit „Do you hear what I hear“ und Stücken aus dem Musical „Mister Scrooge“ dem Krippenspiel einen neuen Anstrich und sang nicht, wie vom Vater von Betty befürchtet, „wie jedes Jahr die selbe Leier“. Auch dieses Stück honorierte das Publikum mit jubelndem Applaus, sodass wir auch davon ausgehen können, dass die Herdmanns den Geist von Weihnachten auch in unser Publikum gebracht haben. Weiter ging der Abend wieder mit einem musikalischen Act, denn die „Young Kings“, unter der Leitung von Herrn Kettenberger, zeigten mit „Save Tonight“, dass durchaus auch etwas Rock seinen Platz an Weihnachten finden kann. Als fulminanter Abschluss riss uns die Big Band von Herrn Merl von der Empore aus noch einmal mit und spielte „St. Thomas“ und „Feliz Navidad“, wobei der lateinamerikanische Klassiker einen gelungenen Schlusspunkt setzte. Frau Asam dankte allen Mitwirkenden und ließ auch die Kinder noch einmal auf die Bühne kommen, wobei die Big Band aber noch eine letzte Pflicht erfüllen musste und die musikalische Begleitung zum Lied „Hört der Engel helle Lieder“ lieferte, welches am Ende von allen voll Inbrunst geschmettert wurde.
Wir sagen ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Wiedemann, an den Elternbeirat für die Verpflegung in der Pause, an die vielen Zuschauer und an alle, die uns unterstützt haben!
Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

Christine Arndt