Wichtige Termine

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Zapfig war’s!

Vom 28.-30.11.2016 waren die 5. Klassen im Schullandheim. 120 Kinder, 25 Tutorinnen und Tutoren und 9 Lehrkräfte machten sich auf ins eiskalte, aber sonnige Wartaweil. Die erste Hürde war die Wanderung von der S-Bahn-Station zum Schullandheim. Zwar wurde das Gepäck vorausgefahren, aber der Uferweg war teilweise unterspült, und so wurden kleinere Wasserläufe gewagt übersprungen. Die 2,5 Tage waren angefüllt mit Programm: Pizzabacken, Selbstverteildigung, Waldpädagogik, eine Wanderung zum Kloster Andechs und Zeit, um die Klassengemeinschaft zu pflegen, dazu eine Mal- und eine Tanzwerkstatt. Trotz der Kälte – immerhin schien die Sonne durchgehend und es war nicht nass – war die Stimmung durchgehend fröhlich, und wenn doch mal jemand Heimweh hatte, waren die Tutorinnen und Tutoren zur Stelle, zeigten lustige Videos, erzählten Geschichten und flochten Zöpfe.

Müde, aber durchaus zufrieden konnten am Mittwoch alle gesund ihren Eltern übergeben werden. Die vielen kleinen und großen Geschichten, vor allem aus dem Mörderspiel, beleben sicher noch lange die Klassengemeinschaften.

Zurück