Zeitreisen, Geheimagenten und Fantasygestalten - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mucksmäuschenstill lauschten die Zuschauer am letzten Dienstag den sechs mutigen Schülerinnen und Schülern, die sich zur Wahl des besten Vorlesers der 6. Klassen gestellt hatten. So viele Augenpaare auf einen gerichtet, dazu neben vieler Mitschüler und einiger Eltern auch noch die Mitglieder der Jury aus Direktorat, der SMV, dem Elternbeirat, dem Förderverein und der Buchhandlung Am Schatzbogen, die alle sicher ganz kritisch bewerten – mit dieser Vorstellung mussten die Klassensieger erst einmal kämpfen. Allerdings meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour und sie mussten sich vor der Jury auch nicht fürchten, denn die Teilnehmer überzeugten mit spannenden und lustigen Textstellen und lasen auch einen unbekannten Text sehr flüssig vor. Als sich die Jury zur Beratung zurückzog, fieberten die Zuschauer fieberten den letzten Minuten bis zur Verkündung entgegen. Es wurden Plakate geschwenkt, Sprechchöre aufgesagt, wild getanzt  oder leise die Daumen gedrückt, bis die Sieger feststanden. Frau Asam beglückwünschte alle Teilnehmer zu ihrer hervorragenden Leistung und ihrem Mut, wobei sie bemerkte, dass der Jury die Wahl sehr schwer gefallen sei. Letztendlich standen aber dann doch die Platzierungen fest: Platz 3 belegte Liv L.,6d, als Vizevorleser durften wir Marcel D., 6c, beglückwünschen und über den Titel, bester Vorleser 2014/15 am GT, durfte sich Luca F., 6b, freuen. Luca wird unsere Schule im Januar bei der nächsten Runde in München vertreten und wir drücken alle die Daumen!
Vielen herzlichen Dank an die Jury für Ihre professionelle Beurteilung und den gespendeten Buchpreis der Buchhandlung Am Schatzbogen, an die großen und kleinen Zuschauer und an alle Mitwirkenden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Als Anregung für eine Ergänzung der Wunschzettel für Weihnachten listen wir hier die Siegerbücher auf, die unsere Teilnehmer vorgestellt haben:
Juliane St., 6a-1: „Die Vampirschwestern – Bissige Gäste im Anflug“ von Franziska Gehm
Zoé D., 6a-2: „Wildhexe – Die Feuerprobe“ von Lene Kaaberbol
Luca F., 6b: „Schurken überall“ von Frank Schmeißer