Mentorenprogramm am Gymnasium Trudering
Am Gymnasium Trudering gibt es ein Mentorenprogramm für Schüler*innen der 8. Klasse, die im "eins-zu eins-Verhältnis“ in schulischen Belangen unterstützt werden. Das Mentoring sieht folgendermaßen aus:
1. Das Selbstverständnis eines Mentors:
Ein Mentor versteht sich - im Gegensatz zu Nachhilfelehrern - als Ratgeber und Lernbegleiter, der auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden eingeht und dessen Gesamtpersönlichkeit berücksichtigt. Dabei ist eine positive und wertschätzende Haltung erforderlich. Die Kommunikation mit dem Schüler findet auf „Augenhöhe“ statt, was bedeutet, dass der Mentor keine Lösungsstrategien vorgibt, denn die Lösung liegt im Lernenden. Durch diese ressourcen- und lösungsorientierte Vorgehensweise wird die Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung des Lernenden gefördert.
2. Ziele und Inhalte des Mentorings für den Lernenden:
Verbesserung des Lernprozesses
Erweiterung von Lernkompetenzen
Erhöhung der individuellen Leistungsfähigkeit
Erhöhung der Motivation
Entwicklung von individuellen Lernstrategien
Selbstmanagement und Selbststeuerung
3. Ziele für die Schulgemeinschaft
Rückgang der Wiederholer*innen
wertschätzender Umgang zwischen Lehrer und Schüler*innen
ressourcenorientierte Pädagogik
Bei allen Fragen zum Mentorenprogramm wenden Sie sich bitte an das Schulberatungsteam.
Kontakt: Barbara Schweiger