Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< Juli 2024

Neuigkeiten vom Elternbeirat

Sommergrüße vom Elternbeirat

Abiturempfang

Wir gratulieren allen Abiturienten und Abiturientinnen herzlich zu bestandenen Abi!

Im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten hat der Elternbeirat den Sektempfang organisiert.

Wir gratulieren recht herzlich Das Schulhaus festlich geschmückt

Nachhaltiges Treffen der Klassenelternsprecher & Elternbeirat

Am 28.02.2024 trafen sich die Klassenelternsprecher (KES) und der Elternbeirat (EB) um das Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren. Was können wir Eltern dazu beitragen, die Schule in ihren Bemühungen zu unterstützen beitragen? Grundlage ist die Nachhaltigkeitsagenda der UN (siehe unten). Es wurde viel und kontrovers diskutiert. Für so manchen Teilnehmer gab es auch überraschende Einblicke in den Schultag (Stichwort Spezi-Flaschen).

Hier die konkreten Ergebnisse des Abends:

(Einfügen durch Nina)

Grüße zum Jahresende

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

2023 - ein Jahr mit vielen Höhepunkten liegt fast hinter uns.
Leider gab es auch dieses Jahr wieder weniger erfreulichere Ereignisse im Weltgeschehen.

Um so schöner ist es zu sehen, wie friedvoll es hingegen in unserer Schulgemeinschaft zugeht.
Damit auch zu Hause dieser Frieden beim Lernen gegeben ist, gab es einen erquicklichen Vortrag im November. Die weihnachtlichen Schulkonzerte halfen hoffentlich, Sie und Euch auf die kommenden Festtage einzustimmen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Ho, Ho, Ho - Merry Christmas!

Ihr und Euer Elternbeirat

Entspannter lernen zu Hause

Ein Vortrag von der Akademie für Lernpädagogik

Am 16.11.2023 wurde im Gymnasium Trudering der Vortrag "Entspannter lernen zu Hause" von der Akadmie für Lernpädagogik veranstaltet.
Ziel war es, Interessierten Tipps und Möglichkeiten aufzuzeigen, um das lernen zu Hause entspannter zu gestalten. Besonders im Fokus waren hierbei Schulkinder vom 3. bis zum 8. Schuljahr. Neben den Eltern des Gymnasium Trudering konnten auch Eltern von Kindern aus der Grundschule Markgrafenstraße sowie der Turnerschule begrüßt werden.

In dem 1,5 stündigen Vortrag wurden Erkenntnisse und Lernmethoden vorgestellt, um das Lernerlebnis der Kinder, aber auch der Eltern zu vereinfachen. Dabei wurden so manche Verhaltensweisen angesprochen, wie sie so oder in ähnlicher Form in vielen Familien vorkommen könnten. Exemplarisch sei hier die Formulierung "Ich kann das nicht..." erwähnt. Durch hinzufügen und der Betonung des kleinen Prädikats "noch", also "Du kannst das noch nicht" ändert sich die komplette Aussage und damit auch die Wahrnehmung der Kinder.
Anstatt resigniert aufzugeben, werden sie motiviert, es weiter zu versuchen.
Es dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum heute die meisten Menschen laufen können - denn im Kleinkindalter haben sich Kinder diese Fragen gar nicht gestellt. Sind sie hingefallen, sind gleich wieder aufgestanden, um es erneut zu probieren. Warum also jetzt mit dem Zweifeln anfangen?

Anhand von Beispielen und praktischen Übungen konnten alle Anwesenden am eigenen Körper erfahren, wie wichtig z.B. kleine Pausen sind oder warum wir bei neuen Aufgaben unser Hirn immer wieder herausfordern müssen - es ist eben von Natur aus auf die Einsparung von Energie optimiert.

Alles in allem waren es kurzweilige 90 Minuten, wo jeder das mitnehmen konnte, was er für wichtig erachtet hat. Für das leibliche Wohl wurde durch Schüler der 11. Klasse gesorgt, welche im Vorraum ein hervorragendes, kaltes Buffet organisiert hatten. Der Abend endete gegen 21:00 Uhr.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen und hoffen, Sie auch dann begrüßen zu können.

Bis dahin alles Gute!

Elternbeirat des Gymnasium Trudering.

Hier noch Impressionen des Abends: