Musik
Ensembles – Konzerte – Instrumentalunterricht – Kooperationen – Fachunterricht
Musikensembles
Unterstufenchor (Meike Krauser)
Großer Chor (Ramona Schwarzer)
Vokalensemble (Ramona Schwarzer)
Orchester (Uta Hamp)
Streicherklassen (Uta Hamp, Meike Krauser, Bettina Wetzig)
Schulband „Young Kings“ (Ludwig Kettenberger)
Big Band (Michael Merl)
Instrumentalensemble (Michael Merl)
Konzerte
- Weihnachtskonzerte
- Sommerkonzerte
- Werkstattkonzerte
- Jazzkonzert der Big Band in Kooperation mit der JRBB Jazzrausch Bigband
- Jahrgangsstufenkonzert in Kooperation mit den Münchner Symphonikern
Instrumentalunterricht
Neben dem regulären Fachunterricht gibt auch die Möglichkeit, ein Instrument oder Singen zu lernen. Dieser Unterricht wird nachmittags in unserer Schule von externen Lehrkräften zu fairen Konditionen angeboten.
Derzeit wird Unterricht für folgende Instrumente angeboten: Geige, Bratsche, Violoncello , Kontrabass, E-Bass, Klavier, Trompete, Posaune, Querflöte, Gesang, Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Saxophon und Klarinette.
Alle Schüler:innen können bequem nach ihrem regulären Klassenunterricht den Instrumentalunterricht besuchen. Die Fachschaft Musik arbeitet eng mit den externen Instrumentallehrkräften zusammen, sodass die erlernten Fähigkeiten direkt in den Musikensembles umgesetzt, und damit vertieft und verankert werden.
Probenfahrt
Einmal im Jahr fahren die Musikensembles in das Schullandheim Violau, um dort eine ganze Woche intensiv zu proben und vollständig in die Welt der Musik einzutauchen. Neben einer wunderschönen Umgebung bietet unsere Unterkunft ausgezeichnet ausgestattete Probenräume, sehr gute Übemöglichkeiten, gutes Essen und viele Freizeitaktivitäten.
Kooperationen
Unsere Schule arbeitet mit zwei Profi-Ensembles in München zusammen:
JRBB – Jazzrausch Bigband (Jazz-Workshops und gemeinsame Konzerte)
Münchner Symphoniker (Instrumentenvorstellung in Jahrgangsstufe 5 und „Mitmach-Konzert“ in Jahrgangsstufe 7)
Unterstützung
Bei der Anschaffung neuer Instrumente und technischem Equipment werden wir großzügig vom Förderverein unserer Schule und dem Bezirksausschuss Trudering unterstützt. Über weitere Spenden zur Aufstockung unseres Instrumentariums freuen wir uns sehr. Bitte schreiben Sie dazu an: musik@gymnasium-trudering.de
Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6
In der Unterstufe lernen die Kinder das Leben verschiedener Komponisten und deren bedeutende Werke kennen. Außerdem werden in diesen beiden Schuljahren die wichtigen Grundlagen zu Notenlesen, Aufführungspraxis, Rhythmik, Harmonielehre u.a. gelegt. Das praktische Musizieren und Singen kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Am Gymnasium Trudering stehen uns im Klassensatz u.a. Congas, Djemben, Xylophone, E-Roll-Pianos und Boomwhackers zur Verfügung.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es jeweils eine „Streicherklasse“. Die Kinder lernen (neben Notenlehre, Musikgeschichte, usw.) das Spielen eines Streichinstruments. Sie dürfen sich in einer Kennenlernphase ihr Lieblingsinstrument (Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) aussuchen und lernen dann gemeinsam alle musikpraktischen Fähig- und Fertigkeiten. Genauso wie für die Musikensembles gilt auch bei der Streicherklasse, dass das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten für die emotional-emphatische Entwicklung der Kinder ein großer Gewinn ist. Sie
lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, genau zu hören, sorgfältig zu arbeiten und präzise zu handeln. Außerdem wird die gelernte Musiktheorie sofort praktisch „mit Hirn und Hand“ umgesetzt und dadurch vertieft und verankert.
Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 10
In jeder dieser Jahrgangsstufen wird eine der vergangenen Musikepochen ausführlich besprochen und den Kindern nahegebracht. Barock, Klassik, Romantik und Moderne bilden neben der Entwicklung der Rock- u. Popmusik die Hauptthemen in den Musikstunden der Mittelstufe. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wird das Fach Musik „epochal“, also nur in einem Halbjahr pro Schuljahr unterrichtet. Dadurch ist es möglich, die Stundenzahl von 2 Stunden pro Woche zu erhalten.
In den Klassen 9 und 10 werden die Schüler:innen an die Arbeitstechniken der Oberstufe herangeführt. Hier werden die Grundlagen für die anspruchsvollen Themengebiete gelegt.
Musikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 (gültig ab dem Schuljahr 2023/24)
In der 11. Jahrgangsstufe des G9 ist Musik Wahlpflichtfach. Es wird zweistündig unterrichtet. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit politischer Musik sowie der interdisziplinären Rolle von Musik (z.B. mit Musik und Literatur oder Architektur u.a.). Gleichzeitig sollen sie sich kreativ mit Musik auseinandersetzen und mit Hilfe unterschiedlicher Techniken Werke untersuchen und erkunden. Die Belegung von Musik in der 11. Jahrgangsstufe ist Voraussetzung für den weiteren Unterricht in Musik in der Kursphase.
Musikunterricht in der Oberstufe Q 12 und Q 13 (gültig ab dem Schuljahr 2024/2025)
In den zwei Jahren vor den Abiturprüfungen gibt es für unsere Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten Musik zu belegen. Voraussetzungen für die Belegung von Musik sind auf grundlegendem Anforderungsniveau der Besuch des Fachs in der Jahrgangsstufe 11 bzw. die erfolgreiche Teilnahme an einer Feststellungsprüfung über Stoffgebiete der Jgst. 11.
Für das Leistungsfach muss neben dem Besuch des Fachs in Jgst. 11 mindestens die Note 3 im Zwischenzeugnis der Jgst. 11 erzielt sowie der Nachweis angemessener Fertigkeiten im Instrument bzw. Gesang nachgewiesen werden. Ob das Leistungsfach eingerichtet werden kann, hängt von
1. Musik als reguläres Unterrichtsfach – grundlegendes Anforderungsniveau
Das Fach Musik wird zweistündig als reguläres Unterrichtsfach besucht. In den ersten drei Halbjahren wird eine Schulaufgabe abgehalten. In 13/2 entfällt die Schulaufgabe.
Es besteht die Möglichkeit, Musik als mündliches Abiturprüfungsfach (Kolloquium) zu wählen. Dann entscheiden sich die Schüler:innen für ein Referatsthemengebiet und bereiten sich darauf intensiv vor. Sie halten im Rahmen der Kolloquiumsprüfung ein 10minütiges Referat und werden anschließend zu den Themen aus zwei anderen Halbjahren der Oberstufe befragt.
3. Musik als reguläres Unterrichtsfach – erhöhtes Anforderungsniveau – Leistungsfach
Im Leistungsfach Musik weist die Stundentafel 4 Wochenstunden aus, davon entfällt eine Stunde auf den Instrumentalunterricht. Mit der Wahl einher geht in diesem Falle die Entscheidung der Schüler:innen, das Fach Musik als drittes Abiturfach mit besonderer Fachprüfung abzulegen.
Pro Halbjahr wird eine Schulaufgabe abgehalten. Zusätzlich dazu besucht der Schüler eine Instrumentalstunde pro Woche und legt pro Halbjahr eine praktische Prüfung ab. Schulaufgabe, Praxis und der Durchschnitt kleiner Leistungsnachweise werden 1:1:1 verrechnet.
4. Das Profilfach Vokalensemble
Neben dem regulären Musikunterricht kann in der Oberstufe das Profilfach Vokalensemble belegt werden. Dabei besuchen die Schüler:innen die Probe des Oberstufenchores und haben zusätzlich eine Theoriestunde, in der chorspezifische Themen besprochen werden: Stimmbildung, Probenmethodik, Dirigieren, Aufführungspraxis, Konzertmanagement, usw.
5. Das Profilfach Instrumentalensemble
Die Schüler:innen können in der Oberstufe das Profilfach Instrumentalensemble belegen. Dabei besuchen sie die Probe der Big Band oder des Orchesters und haben zusätzlich eine Theoriestunde, in der spezifische Themen besprochen werden: Probenmethodik, Dirigieren, Aufführungspraxis, Konzertmanagement, Instrumentale Spielpraxis, usw.