Wichtige Termine

< Januar 2021  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Thema: Äpfel Trompe-l’œil
Künstlerinnen der Klasse 7: Clara, Natalie, Geerthanaa
Technik: Buntstifte auf Papier

Auch besondere Umstände bringen das musikalische Leben am Gymnasium Trudering nicht zum Stillstand. Da wir uns nicht vor Ort treffen konnten, haben wir unsere Stimmen aufgenommen, jede*r für sich allein, zu Hause. Wir freuen uns auf diesem Wege zumindest ein kleines Weihnachtskonzert anbieten zu können.

Künstler/in: Vlada Klasse 6
Thema:
"Crystal Chronicles - Geschichten aus der Kristallwelt" - Assoziative Bildsprache und experimentelle Erzähltechnik (nach Moebius)
Technik: Mischtechnik auf Papier

Im Informatikunterricht in der 6. Jahrgangsstufe verbreitet sich wieder eine weihnachtliche Vorfreude auf die kommenden Schulferien. Mit der Software EOS2 gestalten die Kinder Christbäume und üben gleichzeitig spielerisch den Schulstoff aus dem Schulbuch...

Künstlerin: Greta, Klasse 8

Technik: Ipad-zeichnung
Thema: Maskenstudie