< September 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Verbindungslehrkräfte

StR Michael Merl

Gibt es in deiner Familie häufig Streit?

Wirst du von anderen lächerlich gemacht?

Hast du das Gefühl, ein Lehrer hat dich auf dem Kicker?

Hast du schlechte Noten und bist deswegen mies drauf oder bekommst zuhause Ärger?

Wird jemand in eurer Klasse gemobbt und du möchtest ihr oder ihm helfen?

 

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

kennst du diese Situation? Keiner hört dir zu. Keiner versteht dich. Alle wollen immer nur irgendwas von dir. Du fühlst dich unter Druck und hast überhaupt keinen Freiraum mehr für dich selbst. Du hast das Gefühl, überhaupt nicht mehr über dein eigenes Leben bestimmen zu können, sondern immer nur machen zu müssen, was andere wollen. Hier die gute Nachricht: Du bist nicht allein! Jeder Mensch (Kind, Teenager, Erwachsener) hat das schon erlebt und es gibt Lösungen dafür!

In all diesen Fällen hilft oft ein Gespräch mit einer neutralen Person, die dir Wege aus der Krise zeigen kann und dir Tipps gibt, wer und was dir helfen könnte.

Als Verbindungslehrer bin ich gerne für dich da und nehme mir Zeit für dich. Wir ratschen bei Tee und Kuchen und du kannst einfach mal erzählen, wo dich der Schuh drückt. Ich erzähle niemandem, dass du mit mir gesprochen hast und sage auch nichts aus dem Gespräch weiter. Verbindungslehrer haben eine Verschwiegenheitspflicht.

Wenn du mit mir Kontakt aufnahmen möchtest, kannst du Dienstag bis Freitag in der 2. Pause in den Musiksaal kommen und dort nach mir fragen. Oder du schreibst mir eine E-Mail: michael.merl@gymnasium-trudering.de . Wir machen dann einen Termin für ein Treffen aus.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr! Bleib gesund!

 

StRin Julia Mayr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

jeder kennt sie die Situationen, in denen man überfordert ist oder einfach nicht weiter weiß!

Als eure neue Verbindungslehrerin habe ich natürlich immer ein offenes Ohr und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob im schulischen oder im privaten Bereich, ich bin immer für euch da und versuche gemeinsam mit euch an einer Lösung zu arbeiten und euch zu unterstützen. Zusammen wollen wir eine harmonische Schulgemeinschaft aufrechterhalten, in der ein respektvoller Umgang herrscht. Traut euch also gerne mich anzusprechen, wenn euch etwas auf der Seele brennt. Ich bin jederzeit per Mail zu erreichen oder auch persönlich in Team 10 anzutreffen.

Eure Julia Mayr

 

Kontakt: julia.mayr@gymnasium-trudering.de