< Juni 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Nicht nur mit Pappschutzbrillen, sondern auch mit vielseitigen, kreativen Bastelarbeiten haben unsere Schüler am 20.03.2015 die Sonnenfinsternis vom Pausenhof aus beobachtet. Impressionen....

Das finale Motiv für die ersten Shirts und Taschen ist fertig! Bio-Organic Shirts und Taschen aus LKW Plane mit Aufdruck auf schwarz, grün oder hellgrau. Die Sammelbestellung läuft noch bis 26. März 2015 - Abgabe des Bestellformulars im Sekretariat möglich.

 

Am 05.03.15 fand bei uns am Gymnasium Trudering das "Follow Up" der Zukunftskonferenz der LHS München statt, für das unsere Film-AG wieder eine kurze Einführungs-Dokumentation vorbereitet hatte.

Wie bereits im letzten Schuljahr wurde auch mit den diesjährigen 6. Klassen das Projekt Zammgrauft am Gymnasium Trudering durchgeführt. Das Projekt beschäftigt sich spielerisch mit diversen Konfliktsituationen, soll die Klassengemeinschaft durch Teamspiele stärken und so einen kleinen Beitrag zur Persönlich­keits­­ent­wicklung unserer Schüler und Schülerinnen leisten.

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Luca F. aus der Klasse 6b ganz herzlich zum 3. Platz bei der Kreisentscheidung des Vorlesewettbewerbs!

Am Montag, den 23. Februar trat Luca als Vertreter des Gymnasiums Trudering bei der Kreisentscheidung des deutschen...