< Juni 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Mucksmäuschenstill lauschten die Zuschauer am letzten Dienstag den sechs mutigen Schülerinnen und Schülern, die sich zur Wahl des besten Vorlesers der 6. Klassen gestellt hatten. So viele Augenpaare auf einen gerichtet, dazu neben vieler Mitschüler und einiger Eltern auch noch die Mitglieder der Jury aus Direktorat, der SMV, dem Elternbeirat, dem Förderverein und der Buchhandlung Am Schatzbogen, die alle...

Frau Farallo hat mit einem Wettbewerbsbeitrag für cross media den 3. Platz in der Sparte Short Film erlangt. Der Film entstand noch an ihrer Vorgängerschule. Wir gratulieren!

Mit großem Interesse besichtigten die Schüler der Klasse 9a vergangene Woche das BMW-Werk im Münchner Norden. Von der BMW-Welt aus ging es in einer 2,5-Stündigen Führung durch das Presswerk, die Montagehallen der Bodenplatten und der Fahrgastzellen über die...

Wir haben Feuer gemacht! – Aber nur ein kleines bisschen…
Wie bereits im letzten Jahr konnten wir auch in diesem Oktober den Archäologen Herrn Lothar Breinl für einen Vortrag im Rahmen des Geschichtsunterrichts in den 6. Klassen gewinnen. Die Schüler lauschten zuerst den Worten des Experten und sahen...

Fröhlich, erschöpft aber auch voller Tatendrang sind unsere 35 Tutoren der 9. Jahrgangsstufe aus dem Tutorenseminar zurückgekehrt! Die ersten Aktivitäten mit den "Tuttees" wurden geplant, Regeln und Ratschläge erarbeitet und jede Menge Spiele wurden ausprobiert.
Jede Menge dazugelernt haben auch die künftigen Streitschlichter/Mediatoren...