Wichtige Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< Mai 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Fast täglich kann man Berichte über afrikanische Flüchtlinge nach Lampedusa oder über syrische Flüchtlinge in den Osten der Türkei in den Nachrichten verfolgen. Lampedusa ist ca. 2000 Kilometer weit weg, der Osten der...

Buchempfehlungen von Schülern für Schüler; so lautete das Motto, unter  
dem sich vergangenes Schuljahr die Schüler der Klasse 6a und dieses  
Schuljahr die der Klasse 7c im Rahmen des D-Unterrichtes bei Frau  
Booge kritisch mit Jugendbüchern auseinander gesetzt haben. Entstanden  
sind...

Viel zu lange ist Odysseus, der König von Ithaka schon nicht mehr zu Hause gewesen. Am liebsten würde er sich auf dem direkten Seewege zu seiner Frau und seinem Sohn begeben, aber da hat der Gott der Meere, Poseidon einiges dagegen. Welche Irrfahrten Odysseus auf sich nehmen muss, bevor er wieder auf Ithaka eintrifft, davon konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am 11. Dezember ein gutes Bild machen. 160 Kinder, begleitet...

Mucksmäuschenstill lauschten die Zuschauer am letzten Dienstag den sechs mutigen Schülerinnen und Schülern, die sich zur Wahl des besten Vorlesers der 6. Klassen gestellt hatten. So viele Augenpaare auf einen gerichtet, dazu neben vieler Mitschüler und einiger Eltern auch noch die Mitglieder der Jury aus Direktorat, der SMV, dem Elternbeirat, dem Förderverein und der Buchhandlung Am Schatzbogen, die alle...

Frau Farallo hat mit einem Wettbewerbsbeitrag für cross media den 3. Platz in der Sparte Short Film erlangt. Der Film entstand noch an ihrer Vorgängerschule. Wir gratulieren!