Wichtige Termine

< Oktober 2021  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Künstlerin: Greta, Klasse 8

Technik: Ipad-zeichnung
Thema: Maskenstudie

 

Künstlerin: Helene, Klasse 5

Technik: Kreide auf Gouche

...und hier sind noch mehr Kunstwerke:

Bis zu den Herbstferien haben wir unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln in unserer großen und gut durchlüfteten Aula geprobt.
Wegen der neuen Verordnungen proben wir im Moment leider nicht weiter.
Alle jungen Musikerinnen und Musiker sind aber trotzdem fleißig und üben alleine zuhause bzw in kleinen Gruppen via Internet. Wir hoffen alle, dass wir bald wieder in unserer großen und gut gelüfteten Aula proben dürfen. Wir vermissen die Gemeinschaft und den Gesamtklang aller Instrumente!

- Dieses Jahr mit dabei: Herr Wimmer!! -
Mitte Oktober wird das Traditionssegelschiff Thor Heyerdahl wieder einmal für sechs Monate in Kiel in See stechen. Mit an Bord 34 Schüler und 15 Erwachsene. Bei dem Projekt Klassenzimmer unter Segeln tauschen Zehntklässler aus ganz Deutschland die Schulbank gegen ein Segelschiff und...

Eigentlich hätten die schriftlichen und mündlichen Prüfungen für die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 bereits Ende März stattfinden sollen, doch aufgrund der Pandemie musste der Jahrgang 2020 bis Ende Juli auf diese warten und sich zu Hause dafür selbstständig fit halten - und diese Mühe hat sich mehr als gelohnt : alle haben das Delf scolaire auf dem Niveau B1 bestanden und dabei im..