< Juni 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Indikator-Färbungen aus dem Themenbereich Säure-Base-Chemie: Hannah und Cäcilia aus der 10b haben mit viel Fingerspitzengefühl das Farbenspiel erzeugt. Nach Herstellung eines Blaukrautsaftes, was auch für ordentlich Kohlaroma im Fachraum gesorgt hat, wurde der Farbstoff mit verschiedenen sauren und basischen Lösungen in Verbindung gebracht. Das Ergebnis: Indikatoren zeigen durch unterschiedliche Farben den Charakter einer Lösung (sauer, basisch, neutral) zuverlässig an. Auch unterschiedliche Salze können in Gegenwart von Universalindkatorlösung ein tolles Farbenspiel erzeugen....

Die "Filmtage Bayerischer Schulen" sind Deutschlands traditionsreichstes und Bayerns größtes Schülerfilmfestival, die 46. Ausgabe fand vom 12 bis 14. Oktober 2023 zum ersten Mal in Straubing statt. In diesem Jahr ging die Auszeichnung „Bester Dokumentarfilm - Förderpreis des DOK.fests München“ an den Film "Und die sind toll.", produziert...

Viele Grüße von der Segelfahrt am Chiemsee!

Bei bestem Wetter und guter Stimmung verbrachten unsere Fünftklässler ein paar schöne Tage mit ihren Lehrkräften und Tutor*innen in Bad Tölz. Von ausgiebigen Fußball- und Tischtennispartien, einer Wanderung auf den Blomberg mit Sommerrodelbahn, einem Disko- und Spieleabend, einer Stadtrallye durch Bad Tölz, einer Nachtwanderung und einem Lagerfeuer war viel geboten und bei all diesen Aktionen konnten sich alle besser kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen.

Die Schulbedarfslisten/Materiallisten für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier!