Big Band

51 Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren spielen im Symphonischen Blasorchester des Gymnasiums Trudering. Die jungen Musiker*innen spielen mit größter Begeisterung Filmmusik, Walzer, Rocksongs, Jazz Standards, Blues und noch vieles mehr.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 teilt sich das Symphonische Blasorchester zusätzliche in zwei kleinere Jazz-Ensembles auf.

Jazz Youngsters
Hier können alle Kinder ab zwei Jahren Spielerfahrung mit folgenden Instrumenten mitwirken: Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Horn, Tuba, Euphonium, Querflöte, Schlagzeug, Percussion, Klavier, Kontrabass, E-Bass, Akustikgitarre, E-Gitarre.

Easttown Jazz Orchestra
Die Älteren und jene, die bereits über viel Spielerfahrung verfügen, spielen im ETJO. Dort kann man ca. ab der 9. Jahrgangsstufe mitspielen.

Im Juli 2018 nahm die damalige Big Band mit großem Erfolg eine eigene CD auf.

Es wird erwartet, dass die Musikerinnen und Musiker regelmäßig üben und gut vorbereitet und pünktlich zu allen Proben erscheinen.
Die einzelnen Register (Holz, Blech, Rhythm-Section) proben manchmal auch selbstständig getrennt.

Jazz Youngsters und ETJP fahren beide jedes Jahr für eine Woche auf Probenfahrt, um dort intensiv an den neuen Stücken zu arbeiten. Dozenten für Schlagzeug und Blasinstrumente coachen die Schüler in Kleingruppen und bei Registerproben.

KONTAKT: michael.merl@gymnasium-trudering.de