The Big Challenge English Contest for Schools

Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können am BIG CHALLENGE English Contest for Schools teilnehmen.

Ziel des Wettbewerbs
Das Hauptziel des BIG CHALLENGE ist es, den Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern.

Wer kann teilnehmen?
An unserer Schule können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 teilnehmen. Der Wettbewerb ist allerdings Teilnehmern vorbehalten, deren Englischkenntnisse im Wesentlichen auf den Unterricht zurückzuführen sind. Für Kinder mit Englisch als Mutter- oder Zweitsprache ist der Wettbewerb nicht freigegeben.

Ablauf des Wettbewerbs

Der BIG CHALLENGE English Contest for Schools findet einmal jährlich statt, und zwar an allen teilnehmenden Schulen am selben Tag in der ersten Hälfte des Monats Mai. Die Dauer des Tests beträgt 45 Minuten. Die genaue Uhrzeit legt jede teilnehmende Schule gemäß ihren organisatorischen Möglichkeiten fest.

Die Teilnehmer erhalten einen zu ihrer Jahrgangsstufe passenden Fragebogen und einen Antwortbogen. Für die 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Landeskunde und Leseverstehen stehen jeweils vier mögliche Lösungen zur Auswahl. Die Aufgabe besteht darin, auf dem Antwortbogen das Feld mit der richtigen Lösung anzukreuzen.

Nur dieser Antwortbogen wird im Anschluss an den Test abgegeben. THE BIG CHALLENGE führt die Korrekturen durch und ermittelt die Punktzahl und die Platzierung aller Teilnehmer. Nach Abschluss der Auswertung werden allen Schülerinnen und Schülern ein Diplom und ein Geschenk zugestellt. Für die Bestplatzierten gibt es außerdem besondere Preise.

Big Challenge Koordinatorin am Gymnasium Trudering: Sandra Sohnius