Wir helfen mit - Schülercafé am Gymnasium Trudering

Für die Eröffnung des Schülerkiosks im SMV-Bereich können sich Klassen bewerben, die mithelfen wollen.

Die Idee
Der Schülerkiosk im SMV-Bereich soll in den kleinen Pausen jeden Tag für alle geöffnet sein. Gewährleistet wird dies durch eine Zusammenarbeit interessierter Klassen mit Herrn Jäger. Eine Klasse kann sich für eine Schulwoche Mitarbeit im Kiosk bewerben. In Schichten helfen die Schüler mit, die Speisen herzurichten und zu verkaufen. An zwei Tagen dürften sie in Absprache mit Herrn Jäger selbst bestimmen, was hergestellt und verkauft wird. Der Erlös dieses Pausenverkaufs kommt abzüglich der Kosten für den Einkauf der Klassenkasse zu Gute.

Wie funktioniert es?

Eine Klasse einigt sich gemeinsam, ob sie sich bewerben möchte und welche Wochen sich dafür eignen. Termine für Leistungsnachweise müssen natürlich berücksichtigt werden. Die Schüler füllen ein bei Frau Pelzer erhältliches Formular aus und lassen sich anschließend von der Klassenleitung die Bewerbung genehmigen.

Dieses Formular wird bei Herrn Jäger abgegeben, welcher sich mit der Klasse zur Terminabsprache in Verbindung setzt.

In „ihrer“ Woche arbeiten dann jeden Tag jeweils vier verschiedene Schüler und Schülerinnen von der 2. bis zur 4. Stunde im Pausenverkauf. Sie erklären sich damit einverstanden, den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen. Wenn eine Klasse von Herrn Jäger eine Woche zugeteilt bekommen habt, so sperrt der Klassenleiter im Terminkalender die Woche für weitere Tests.

Bilder von Annemarie, Alicia und Theresa, 8b