Wichtige Termine

  August 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Neuigkeiten vom Elternbeirat

INTERVIEW MIT FRAU ASAM 2018

Frau Asam und der Elternbeirat sprechen regelmäßig über Aktuelles und rückblickend über Momente in unserem Schulalltag. Hier anbei das aktuellste Interview 2018 (auch unter Downloads).

 


 

ABITUR 2018

 

GRATULATION!

 

Der Elternbeirat spendete ein 4,50m Banner für alle zukünftigen Abi-Jahrgänge.

Die Abi Fahne 2018 wurde von allen Abiturienten/Innen an der offiziellen Zeugnisvergabe des Abiturs unterschrieben. Ebenfalls organisierte der Elternbeirat das Buffet für den Empfang, der Förderverein den Sekt.


 

Juni 2018

Junibaumfest - Wir feiern 5 Jahre Gymnasium Trudering und unseren allerersten Abiturjahrgang

Zünftiges Feiern mit unserer Schulfamilie und vielen Gästen und Nachbarn, unserer Bigband, Pfarrer Kaufmann und Pfarrer Lukasz, den Original Truderinger Böllerschützen, der Feuerwehr Waldtrudering, Bayerischer Auftanz mit Susanne Weiß und Roland Barfus und Essen und Getränke über die Schüler/Innen und den Elternbeirat.

Ein bleibendes Motiv dieser Feier hängt im Gymnasium als Alu Dibond mit den Unterschriften der Abiturienten/Innen.

 


 

ABITUR 2018

Viel Erfolg und gute Konzentration bei den Prüfungen

wünschen wir unseren ersten Abiturientinnen und Abiturienten im Gymnasium Trudering

 


 

April / Mai 2018 Neue Sammelbestellung 

LOGO SHIRTS, HOODIES, SPORTSACK UND TASCHEN - Infos hier oder über das Elternportal

Bitte den ausgefüllten Bestellzettel "Bestellung2018" im Sekretariat bis 11. Mai 2018 abgeben! Zahlung per Überweisung.

 

Am Sommerfest 2018 werden wir noch Restbestände verkaufen!

 


 

14.5.2018 um 18:30 Uhr Aula - Große Runde mit Elternbeirat, Klassenelternsprecher, Klassensprecher, Schülersprecher und Rektorat

Elternbeiratssitzung mit dem Thema "Respekt"

Einladung und Tagesordnung erfolgte per mail 29.4.18.

 


 

16.4.2018 um 18:30 Uhr Aula

Motivationsvortrag von Felix Brunner mit anschließender Diskussionsrunde

Zielgruppe: SchülerInnen und Eltern. Ankündigung und Infos zum Vortrag folgten per Einladung im Elternportal

 

 


 

19.3.2018 um 19 Uhr WORKSHOP

Elternexpertise „Kompetenzen für die digitale Welt“ - Ergebnisse des Workshops
Die Schulen in Bayern sind vom Kultusministerium aufgefordert bis 2019 ein Medienkonzept vorzulegen, mit dem sie aufzeigen, welche Ansätze die Schule verfolgt, um Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten.
Eltern haben aus ihrem Arbeitsumfeld oft einen direkten Einblick, wie sich Berufsfelder verändern und auf welche Kompetenzen es in Zukunft dort besonders ankommen wird. Am Gymnasium Trudering (GT) ist daher die Idee entstanden, im Rahmen eines Workshops über die zentralen Kompetenzen für die digitale Welt von morgen zu diskutieren. Am 19. März 2018 haben sich dazu ca. 25 Eltern und 6 Lehrer/innen einen Abend lang getroffen und sich Gedanken gemacht:

- Ergebnisse 
- Details zum Ablauf des Workshops
- Workshop-Ankündigung

 

 


 

7.2.2018 um 19 Uhr in Großer Runde

Elternbeiratssitzung mit den Klassenelternsprecher (KES)

Am Mittwoch, den 7.2.2018 um 19 Uhr trafen wir uns in der Aula. Einladung und Tagesordnung erfolgte per mail, Protokoll findet ihr unter Downloads. 

 


 

Vortrag November 2017 -  MEDIENKOMPETENZ
"Cyberkids - Medienkompetenz muss man lernen", Referentin: Annette Frankenberger

Am Dienstag, den 21.11.2017, fand der vom Elternbeirat organisierte Vortrag zum Thema Neue Medien statt. Er war wieder sehr gut besucht und wir hoffen, dass Sie alle Anregungen mitnehmen konnten. Zusammengefasst in einem pdf haben wir hier Notizen und links für Sie.

 


 

November 2017 

NEU! Wir haben ein Bücher Tausch Regal im Gymnasium Trudering 

Kommen! Tauschen! Lesen!

Der Elternbeirat hat unserem Gymnasium Trudering einen Büchertauschschrank spendiert. Es dürfen Bücher entnommen, gelesen, zurückgestellt und auch neue Bücher eingestellt werden. Wir sind begeistert, wie voll er schon ist!

Die Nutzungsbedingungen werden asap. am Schrank angebracht.

Zu finden ist der Schrank zwischen der rechten Eingangstür zur Aula und dem Treppenhaus (im 1.OG).

 

 


 

Elternbeirats-Wahl am 9.10.2017 

Vielen Dank für die große Wahlbeteiligung!

Für die kommenden zwei Jahre haben wir den neuen Elternbeirat gewählt. Amtsbeginn ist 1.11.2017

 

Im aktuellen Elternbrief #20 können Sie die Stimmenvergabe und Details nachlesen. Unser erstes Treffen zur konstituierenden Sitzung findet am 8. November um 20.00 Uhr statt. Asap. werden wir die Namen und Fotos der neuen Beiräte aktualisieren. 


 

Vortrag März 2017  
"Voll normal? Über den richtigen Umgang mit Pubertierenden" von Annette Frankenberger

 

 

Am Mittwoch, den 29. März 2017 fand der vom Elternbeirat organisierte Vortrag zum Thema "Pubertät" statt.

Er war sehr gut besucht und wir hoffen, dass Sie alle Anregungen mitnehmen konnten.

 

Hier listen wir noch die von der Referentin, Anette Frankenberger, empfohlenen Bücher zum Thema Pubertät auf:

 

Jan Uwe Rogge: Pubertät
Jesper Juul: Pubertät - Wenn erziehen nicht mehr geht
Haim Omer/ Philip Streit: Neue Autorität: das Geheimnis starker Eltern