Englischunterricht

Im Englischunterricht erlernen unsere Schülerinnen und Schüler neben einer umfassenden Sprachkompetenz in den Bereichen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen mit Hilfe multimedial aufbereiteter Materialien zunehmend differenziertere Kenntnisse über den englischen Sprachraum. In anwendungsorientierten Lernaufgaben erweitern sie ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit. Vielfältige außerunterrichtliche Angebote wie englischsprachige Wahlkurse, Wettbewerbe und Theateraufführungen bieten weitere Übungsmöglichkeiten und Lernanreize.

Lehrwerke:

• On Track (Schöningh Verlag)
  • in der Jahrgangsstufe 10: Green Line (Klett Verlag)
  • in den Jahrgangsstufen 11 und 12: Green Line Oberstufe 11/12; Context 21, Cornelsen; On Track (Schöningh Verlag)

Lehrplan Englisch

Leistungserhebungskonzept am Gymnasium Trudering

Mündliche Schulaufgaben

Mündlicher Kommunikation gebührt im Englischunterricht besondere Bedeutung. Kommunikationsformen wie Dialoge, Rollenspiele, Präsentationen und Diskussionen schulen die mündliche Ausdrucksfähigkeit.

Auch im Bereich der Leistungsnachweise wird der Rolle der Mündlichkeit Rechnung getragen: Am Gymnasium Trudering ersetzt in den Jahrgangsstufen 7 und 9 jeweils eine mündliche Schulaufgabe eine der schriftlichen. Ab dem Schuljahr 2022_23, findet die erste mündliche Schulaufgabe in der Jahrgangsstufe 6 statt.

Bei einer mündlichen Schulaufgabe handelt es sich um eine Partner- oder Gruppenprüfung mit einem kürzeren monologischen Teil, z.B. einer Bildbeschreibung, und einem längeren dialogischen Teil, z.B. einem Rollenspiel. Auch in der Oberstufe wird eine der vier Klausuren im Fach Englisch mündlich abgehalten.

Die Grundlage der Bewertung bilden die Kriterien auf den Niveaustufen A2/A2+, B1/B1+ und B2/B2+ gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen:

• Aussprache/Intonation
  • sprachliche Mittel/Sprachrichtigkeit
  • Strategie/Interaktion
  • Aufgabenerfüllung/Inhalt

Kriterien zur Bewertung A2/A2+

Kriterien zur Bewertung B1/B1+

Kriterien zur Bewertung B2/B2+

Jahrgangsstufentests

Im Fach Englisch werden zu Beginn des ersten Schulhalbjahres in den Jahrgangsstufen 7 und 10 bayernweit zentrale Leistungstests abgehalten. Sie umfassen Aufgaben zu den Kompetenzen Listening, English in use und text production/mediation.

Diese Jahrgangsstufentests werden am Gymnasium Trudering als kleine Leistungsnachweise gewertet.

Aufgabenbeispiele Jahrgangsstufentest

Zusätzliche Angebote

Auch außerhalb des Englischunterrichts vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Sprachkönnen. Gezielt nachfragen, üben, diskutieren, kreativ sein - dafür steht das folgende Angebot:

• Fachsprechstunde für individuelle Fragen und passendes Übungsprogramm
  • Intensivierungsstunden in kleinen Gruppen
  • Wahlunterricht (z.B. englisches Theater, english activities, Pluskurs)

Das genaue Programm für das aktuelle Schuljahr entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Rundschreiben zum Wahlkursangebot.

Wettbewerbe und Zertifikate

Bei der Vorbereitung auf bundesweite und internationale Wettbewerbe und Zertifikate unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler gerne.

Und noch ein Tipp fürs Englischüben:

Wie die oben genannten Webseiten bietet auch der British Council viele verschiedene Aufgaben an: