Mathegym @GT

mathegym.de

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Gymnasium Trudering hat sich schon in seinem „ersten Schuljahr“ dazu entschlossen, eine Jahreslizenz für Mathegym zu erwerben, einer Lernplattform für selbstgesteuertes Lernen im Fach Mathematik.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trudering haben die Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung der Online-Lernplattform mathegym.de. Auf jedem Computer, zu Hause oder in der Schule kann die Lernplattform für Mathematik mit Übungsaufgaben für die 5.-12. Klasse ohne Installation genutzt werden. Sie bietet Übungsaufgaben zu allen Themen des bayerischen Lehrplans, die in vielen Schwierigkeitsstufen bearbeitet werden können und vom Anbieter stetig ergänzt und überarbeitet werden. So hat jeder Schüler auf seinem individuellen Niveau die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung und Vertiefung. Interessant sind insbesondere die sogenannten Erklär-Videos, bei dem der Stoff nochmals durch eine Mathematiklehrkraft vorgestellt wird. Diese Videos können die Schüler individuell ablaufen lassen (stoppen, wiederholen, …), um eine Passage ggf. ein weiteres Mal anzusehen. Zu den Aufgaben gibt es standardmäßig Hilfestellungen und meist auch Zwischenlösungen. So ist selbständiges und motivierendes Training möglich ist.

Über Links, die sich an den Lehrplankapitel der jeweiligen Jahrgangsstufe orientieren, kann ganz gezielt auf Stoff und Aufgaben zugegriffen werden, so dass Sie als Eltern mit Ihrem Kind auch zuhause erkennen können, welche Aufgaben im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung ggf. noch von Interesse sind. So ist der komplette Stoff aller Jahrgangsstufen der Mathematik jederzeit für alle Schüler verfügbar. Sollten alle Kinder einer Klasse der Nutzung von Mathegym zustimmen, so könnten wir Mathematiklehrkräfte gezielt Aufgaben angeben.

ABER: "Ohne Fleiß kein Preis!" Es gibt in Mathegym eine Rückmeldung in Form von "Ckeckos" für gelöste Aufgaben und auch ein Ranking für die Schüler, die sich gerne mit Schülern aus ganz Bayern messen wollen.

Im "privaten Bereich" kann man eine Reihe von Einstellungen vornehmen. So kann man z.B. festlegen, ob der Lehrer den Übungsstand einsehen kann, ob die Eltern über die Leistungen informiert werden, oder ob man in den Top 30 auftauchen möchte.

Das Gymnasium Trudering hat für Mathegym eine Schullizenz erworben, somit können alle Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Trudering Mathegym kostenfrei nutzen.

Wie registriert man sich?

• Die Registrierung erfolgt direkt über www.mathegym.de.
  • Die Internetseite www.mathegym.de aufrufen und auf "registrieren" (rechts oben) gehen.
  • Den Schulort "Trudering" eintragen und im folgenden Fenster anklicken.
  • Das Anmeldeformular (Mit der Registrierung fortfahren) ausfüllen, die Nutzungsbedingungen durchlesen und abhaken.
  • Eine E-Mail wird zugeschickt, deren Erhalt man durch Anklicken des entsprechenden Links innerhalb von 24h bestätigen muss.
  • Ohne Freischaltung durch die Mathematiklehrkraft kann man bereits Aufgaben machen, allerdings nur maximal bis zum Level 3!
  • Wenn man längere Zeit den Zugang nicht verwendet hat, wird er automatisch gelöscht. Man erkennt es daran, dass man sich nicht mehr anmelden bzw. das Passwort nicht mehr zurückgesetzt werden kann. Dann kann man sich nur noch neu registrieren (gerne mit gleicher E-Mail und Passwort).

Hier finden Sie weitere Informationen auf der Mathegym-Website: mathegym.de/?page=hilfe

Wir hoffen, dass möglichst viele Schüler und Schülerinnen dieses Angebot nutzen und damit im Fach Mathematik bald einen prima Lernerfolg erzielen.

Viel Spaß dabei!