< November 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Schulleben

Schule und Leben müssen kein Widerspruch sein. Das Gymnasium Trudering möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Schule ist Lern- und Lebensraum. Neben dem Unterricht - in all seinen Spielarten - erfreut sich das Gymnasium Trudering trotz seines noch so kurzen Bestehens bereits über eine Vielzahl schulbegleitender Aktivitäten: Der Schüleraustausch mit Frankreich, Fahrten in allen Jahrgangsstufen, Wettbewerbe und Kooperationen sind hier zu nennen, neben der Vielzahl von Exkusionen und Unterrichtsgängen oder anderen Projekten, die engagierte Schüler und Lehrer gemeinsam planen und unternehmen.

Besonders stolz sind wir auf unsere junge SchülerMitVerantwortung (SMV), die von den Schülersprechern organisiert wird. Hier haben sich vielseitige und interessante Schülerarbeitsgemeinschaften entwickelt, die sich über regen Zulauf freuen und damit das Schulleben bereichern.

Kunstwerk der Woche

Thema: Körperstudien
Technik:  Mischtechnik: Zeichnung & Aquarell auf Papier
Künstlerin: Julia Kestlmeier 11. Klasse

Mehr als eine Schulband: "Vanillja Ribbon"

Bei Vanillja Ribbon ist klar, wohin es musikalisch geht: Es geht weg. Weg von der dunklen, inhalts- und belanglosen Seite der Popmusik, hin zu musikalischer Vielfalt. Genauer: Hin zu teils...

Weiterlesen …

Kunstwerk der Woche

Thema: Der Wanderer über dem Nebelmeer 3.0
Künstlerinnen: Antonia und Johanna, 8. Klasse
Technik: Acrylfarbe, Acrylstifte, Digitalfotos, Farb-Ausdrucke

Herzlichen Glückwunsch!

Die "Filmtage bayerischer Schulen" sind Deutschlands traditionsreichstes und Bayerns größtes Schülerfilmfestival, die 42. Ausgabe fand vom 10. bis 12. Oktober 2019 in Holzkirchen statt.
In diesem Jahr ging die Auszeichnung BEST DOCUMENTARY - Förderpreis des DOK.FESTS MÜNCHEN an den Film "Completely different", produziert von einer Filmgruppe des P-Seminars DOK.film des Gymnasiums Trudering. Herzlichen Glückwunsch!
Alessandra Farallo und Kathrin Betzler

Weiterlesen …

Kunstwerk der Woche

Thema: Der Wanderer über dem Nebelmeer 3.0
Künstler: Leah und Cassian, 8. Klasse
Technik: Acrylfarbe, Acrylstifte, Digitalfotos, Farb-Ausdrucke