Willkommen bei der Nachmittagsbetreuung

von Essakoff teach & care

Sicherlich möchten Sie wissen, wie Ihre Kinder den Nachmittag im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung verbringen. Wir von Essakoff teach & care möchten uns Ihnen daher näher vorstellen.

Unsere Aufgabe ist es, eine gute Balance zwischen konzentriertem Lernen und sinnvoller Freizeitbeschäftigung zu schaffen: Die Kinder können in dieser Zeit in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen und sich im Anschluss eine Beschäftigung aussuchen, die ihnen Spaß macht. Ob sportliche Bewegung, kreatives Basteln, lesen, gärtnern oder spielen – unsere Ausstattung am Gymnasium Trudering ist vielfältig und für jedes Kind ist etwas dabei. Wir sind ganz für Ihre Kinder da – Sie können in Ruhe Ihren beruflichen Aufgaben nachgehen.

Das Wichtigste in Kürze:

• Die Betreuung ist in der Kernzeit von Montag bis Donnerstag, 13.15 Uhr bis 16.15 Uhr kostenlos. Eine Betreuung außerhalb dieser Zeiten oder am Freitag ist nach Absprache kostenpflichtig möglich.
  • Sie melden Ihr Kind für ein ganzes Schuljahr sowie für mindestens 2 Tage in der Woche an.
  • Wir treffen uns von Montag bis Donnerstag um 13.15 Uhr in der Mensa zum Mittagessen. Die Kinder melden sich bei uns, damit wir die Anwesenheitspflicht prüfen können.
  • Um 14 Uhr beginnt die etwa einstündige Lernzeit.
  • Die Betreuung ist natürlich mit eventuellem Nachmittagsunterricht oder Arbeitsgemeinschaften der Schule kombinierbar.

Die Philosophie von Essakoff teach & care ist geprägt von:

Zuwendung

Die Liebe zu unserem Beruf ist getragen von der Liebe zu Kindern – eine Vertrauensbasis, die echte Entfaltung ermöglicht.

Zeit

Wir nutzen die gemeinsamen Stunden, um die schulischen Anforderungen zu meistern, aber auch für einen notwendigen Ausgleich, um zur Ruhe zu kommen.

Struktur

Eine ausgewogene Balance, die sicheres Lernen und ausgelassenes Spielen ermöglicht sowie soziale Kompetenz trainiert.

Mehr zu unserem Konzept, unserer Philosophie und unserem Team finden Sie unter

»Das Schönste an meiner Arbeit ist es, den Kindern etwas mitgeben zu können und für sie da zu sein«, so fasst es die Gruppenleiterin von Essakoff teach & care am Gymnasium Trudering zusammen. »Wir haben für die Kinder auch bei Problemen oder Sorgen stets ein offenes Ohr und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.«

Sie möchten Ihr Kind für die Nachmittagsbetreuung anmelden?

Wenn Ihr Kind bereits das Gymnasium Trudering besucht, erhalten Sie die Anmeldeunterlagen im Sekretariat. Unsere Teamleitung Frau Freund steht ihnen gerne für Fragen zur Verfügung (gt@teach-and-care.de). Sollte Ihr Kind im kommenden Schuljahr die 5. Klasse besuchen, erhalten Sie die Unterlagen bei der Einschreibung.

Die notwendigen Formulare für die Offene Ganztagsschule sind im Elternportal verfügbar.