< November 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Musik



Ensembles – Konzerte – Instrumentalunterricht – Kooperationen – Fachunterricht

 

Musikensembles

Unterstufenchor  (Christoph Nebas)
Großer Chor  (Michael Merl)
Vokalensemble  (Michael Merl)
Orchester  (Uta Hamp)
Streicherklassen  (Uta Hamp / Ulrike Roßmerkel)
Schulband „Young Kings“  (Ludwig Kettenberger)
Big Band  (Michael Merl)
Easttown Jazz Orchestra  (Michael Merl)
Saxophonensemble  (Moritz Stahl)
Klarinettenensemble  (Florian Leuschner)
P-Seminar „Musical“  (Christian Steinberger / Michael Merl)

 

Konzerte

  • Weihnachtskonzerte
  • Sommerkonzerte
  • Werkstattkonzerte
  • Musicals
  • Jazzkonzert der Big Band in Kooperation mit der JRBB Jazzrausch Bigband
  • Jahrgangsstufenkonzert in Kooperation mit den Münchner Symphonikern
  • Chorkonzert in Kooperation mit dem Leonhardi-Ensemble e.V.

 

Instrumentalunterricht
Neben dem regulären Fachunterricht gibt auch die Möglichkeit, ein Instrument oder Singen zu lernen. Dieser Unterricht wird nachmittags in unserer Schule von externen Lehrkräften zu fairen Konditionen angeboten.

Derzeit wird Unterricht für folgende Instrumente angeboten: Geige, Bratsche, Violoncello , Kontrabass, E-Bass, Klavier, Trompete, Posaune, Querflöte, Gesang, Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Saxophon und Klarinette.

Alle Schüler bequem nach ihrem regulären Klassenunterricht den Instrumentalunterricht besuchen. Die Fachschaft Musik arbeitet eng mit den externen Instrumentallehrkräften zusammen, sodass die erlernten Fähigkeiten direkt in den Musikensembles umgesetzt, und damit vertieft und verankert werden.

 

Probenfahrt
Einmal im Jahr fahren die Musikensembles in das Schullandheim Violau, um dort eine ganze Woche intensiv zu proben und vollständig in die Welt der Musik einzutauchen. Neben einer wunderschönen Umgebung bietet unsere Unterkunft ausgezeichnet ausgestattete Probenräume, sehr gute Übemöglichkeiten, gutes Essen und viele Freizeitaktivitäten.

 

Kooperationen
Unsere Schule arbeitet mit zwei Profi-Ensembles in München zusammen:

JRBB – Jazzrausch Bigband  (Jazz-Workshops und gemeinsame Konzerte)
Münchner Symphoniker  (Instrumentenvorstellung in Jahrgangsstufe 5 und „Mitmach-Konzert“ in Jahrgangsstufe 7)

 

Unterstützung
Bei der Anschaffung neuer Instrumente und technischem Equipment werden wir großzügig vom Förderverein unserer Schule und dem Bezirksausschuss Trudering unterstützt. Über weitere Spenden zur Aufstockung unseres Instrumentariums freuen wir uns sehr. Bitte schreiben Sie dazu an: musik@gymnasium-trudering.de

 

Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6
In der Unterstufe lernen die Kinder das Leben verschiedener Komponisten und deren bedeutende Werke kennen. Außerdem werden in diesen beiden Schuljahren die wichtigen Grundlagen zu Notenlesen, Aufführungspraxis, Rhythmik, Harmonielehre u.a. gelegt. Das praktische Musizieren und Singen kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Am Gymnasium Trudering stehen uns im Klassensatz u.a. Kongas, Djemben, Xylophone, E-Roll-Pianos und Boomwhackers zur Verfügung.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es jeweils eine „Streicherklasse“. Die Kinder lernen (neben Notenlehre, Musikgeschichte, usw.) das Spielen eines Streichinstruments. Sie dürfen sich in einer Kennenlernphase ihr Lieblingsinstrument (Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) aussuchen und lernen dann gemeinsam alle musikpraktischen Fähig- und Fertigkeiten. Genauso wie für die Musikensembles gilt auch bei der Streicherklasse, dass das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten für die emotional-emphatische Entwicklung der Kinder ein großer Gewinn ist. Sie
lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, genau zu hören, sorgfältig zu arbeiten und präzise zu handeln. Außerdem wird die gelernte Musiktheorie sofort praktisch „mit Hirn und Hand“ umgesetzt und dadurch vertieft und verankert.

 

Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 10
In jeder dieser Jahrgangsstufen wird eine der vergangenen Musikepochen ausführlich besprochen und den Kindern nahe gebracht. Barock, Klassik, Romantik und Moderne bilden neben der Entwicklung der Rock- u. Popmusik die Hauptthemen in den Musikstunden der Mittelstufe. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wird das Fach Musik „epochal“, also nur in einem Halbjahr pro Schuljahr unterrichtet. Dadurch ist es möglich, die Stundenzahl von 2 Stunden pro Woche zu erhalten.

In den Klassen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitstechniken der Oberstufe herangeführt. Hier werden die Grundlagen für die anspruchsvollen Themengebiete gelegt.

Musikunterricht in der Oberstufe Q 11 und Q 12
In den zwei Jahren vor den Abiturprüfungen gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten Musik zu belegen.

1. Musik als reguläres Unterrichtsfach
Das Fach Musik wird zweistündig als reguläres Unterrichtsfach besucht. Pro Halbjahr wird eine schriftliche Klausurprüfung abgehalten.

2. Musik als reguläres Unterrichtsfach und als mündliches Abiturprüfungsfach (Colloquium)
Das Fach Musik wird zweistündig als reguläres Unterrichtsfach besucht. Pro Halbjahr wird eine schriftliche Klausurprüfung abgehalten. Am Ende des Halbjahres 12/2 entscheiden sich die Schüler für ein Referatsthemengebiet und bereiten sich darauf intensiv vor. Sie halten dann im Rahmen der Colloquiumsprüfung ein 10minütiges Referat und werden anschließend zu den Themen aus zwei anderen Halbjahren der Oberstufe befragt.

3. Musik als reguläres Unterrichtsfach und schriftlich-praktisches Abiturprüfungsfach (Additum)
Das Fach Musik wird zweistündig als reguläres Unterrichtsfach besucht. Pro Halbjahr wird eine schriftliche Klausurprüfung abgehalten. Zusätzlich dazu besucht der Schüler eine Instrumentalstunde pro Woche und legt pro Halbjahr eine praktische Prüfung ab. Nach dem Halbjahr 12/2 legt er im Fach Musik als drittes Abiturprüfungsfach eine schriftliche Klausurprüfung und eine praktische Klausurprüfung ab.

4. Das Profilfach Vokalensemble
Die Schülerinnen und Schüler können in der Oberstufe das Profilfach Vokalensemble belegen. Dabei besuchen sie die Probe des Oberstufenchores und haben zusätzlich eine Theoriestunde, in der chorspezifische Themen besprochen werden: Stimmbildung, Probenmethodik, Dirigieren, Aufführungspraxis, Konzertmanagement, usw.

5. Das Profilfach Instrumentalensemble
Die Schülerinnen und Schüler können in der Oberstufe das Profilfach Instrumentalensemble belegen. Dabei besuchen sie die Probe der Big Band oder des Orchesters und haben zusätzlich eine Theoriestunde, in der spezifische Themen besprochen werden: Probenmethodik, Dirigieren, Aufführungspraxis, Konzertmanagement, Instrumentale Spielpraxis, usw.